Niere

Nierensteine sind eine „Volkskrankheit“. Steine können sehr schmerzhafte Nierenkoliken oder einen Harnstau mit dem Risiko der Blutvergiftung verursachen. Wir bieten das gesamte Spektrum der Steindiagnostik einschliesslich Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen, Urinanalyse und ggf. Hormonanalyse an. Im günstigsten Fall verlassen Steine den Körper auf natürlichem Weg. Bei Steinen, die entweder zu gross sind oder die Harnwege verlegen, wird eine Extrakorporale Stoßwellenlitholitripsie (ESWL) zur Zerkleinerung angeboten. Wir führen diesen Eingriff mit einem Lithotripter der neuesten Generation in der Urologischen Klinik am Eichert durch. Eine Narkose ist nicht erforderlich aber in der Regel ist der Aufenthalt für eine Nacht zur besseren Überwachung und sofortigen Therapie bei eventuell auftretenden Koliken empfehlenswert. Bei manchen Steinen empfiehlt es sich den Stein direkt unter endoskopischer Kontrolle operativ zu entfernen. Manche Steine können so durch Einsatz eines Lasers oder mechanisch zerkleinert werden. Nicht nur die Behandlung der Nieren und Harnsteine sondern auch deren künftige Vermeidung durch Anleitung zu geeigneten Ernährungs- und Verhaltensregeln stellt einen wichtigen Bestandteil in der Therapie dar.

Ein Schwerpunkt sind die Nierentumore (Nierenzellkarzinom).
Wir bieten das gesamte Spektrum der Diagnostik und die operative Versorgung an der Klinik am Eichert. Dies umfasst die Entfernung der gesamten Niere, aber auch die begrenzten Eingriffe, wie die Nierenteilentfernung oder die Geschwulstausschälung (Nierenteilresektion) mit Erhalt der Niere. In Zusammenarbeit mit der onkologischen Abteilung der Klinik am Eichert setzen wir in der Krebstherapie moderne zielgerichtete Strategien (targeted therapy) ein. Hierzu gehören z.B. die Tyrosinkinaseinhibitoren.

Von Geburt an oder durch spätere Zweiterkrankungen bedingt, können Verengungen im Bereich des Nierenbeckens oder des oberen Harnleiter auftreten, die den Abtransport des Urins aus der Niere behindern. Bei Nierenbecken – und Harnleiterverengungen bieten wir verschiedene diagnostische und operative Verfahren an.